„Rugby – Neu in Deutschland seit 1865“! – Kommentar

Liebe Rugbygemeinde, liebe Freunde und alle Interessierten, liebe Programmverantwortlichen bei ARD und ZDF,

„Rugby – Neu in Deutschland seit 1865“! Jedenfalls wenn man sich an der Wahrnehmung durch die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten ARD und ZDF orientiert. Deren Ableger Sportschau und ZDF Sport übertragen von den 68 Partien des olympischen ‪#‎Rugby7s‬-Turnier in Rio 2016 lediglich 8 Spiele in ihren sechs Streams. Nun könnte man die Wahrnehmung dieser beiden Anstalten so stehen lassen, wenn diese nicht einen öffentlichen Auftrag und ihre Wahrnehmung in der Öffentlichkeit eine gewisse Relevanz hätten. Nämlich die Bevölkerung über relevante Ereignisse in der Welt zu informieren. Klar, der Deutscher Rugby-Verband mit nur knapp 13.542 (Stand: 2015) Mitgliedern und der Sport an sich mit einer unbekannten Dunkelziffer an Fans und Freunden sind nicht die mächtigsten Player in der deutschen Sportlandschaft. Dennoch könnte man, im Sinne des allgemeinen Interesses an Information und Aufklärung, eine neue olympische Sportart wenigstens bei ihrer Premiere ein bisschen breiter vorstellen. Ich bin an dieser Stelle mehr als enttäuscht. Eine andere Frage ist die nach den technischen Möglichkeiten im Jahre 2016. In Zeiten von Netflix und sportdeutschland.tv lediglich 6 Live-Streams aus Rio anzubieten, scheint mir doch sehr an den Sehgewohnheiten der jüngeren Generation vorbeigeplant. Oder gibt es da Einschränkungen des IOC? Etliche lokale Medien haben die Relevanz und das Potential dieses Sportes in gesellschaftlicher, wirtschaftlicher und sportlicher Dimension erkannt und berichten immer mehr von den Rugbyplätzen dieses Landes. Danke an dieser Stelle für alle engagierten (Lokal-)Journalisten für ihren Mut und ihr Interesse. Abschließend möchte ich anmerken, dass ich bewusster Gebührenzahler bin und dieser kleine Beitrag in keinster Weise eine Diskussion über Rundfunkbeiträge starten soll. Ich bitte von Kommentaren in dieser Richtung abzusehen, da auch die privaten Betreiber sich hier mehr als zurückalten mit Berichterstattung.

Ein Weltsport bei einem Weltereignis – und Deutschland sieht schwarz. Am Ende wohl leider im wörtlichsten Sinne.
Vielen Dank.

Ihr
Martin Deinzer
TSV 1846 Nürnberg e.V. Rugby
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Dieser Kommetar spiegelt lediglich die Meinung des Autors und nicht die des TSV 1846 Nürnberg e.V. oder einer seiner Abteilungen wieder


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: