Dritter Platz bei der Bayerischen 7er Meisterschaft


Zum Saisonabschluss ein Podestplatz für die Rugby-Damen des TSV

Die diesjährige Bayerische Meisterschaft im olympischen 7er Rugby fand am Samstag den 14. Juli auf dem Gelände des RC Meteors Nördlingen statt. Das Teilnehmerfeld der Damen bestand aus fünf Mannschaften, die den 46ern aus der Deutschlandliga Süd gut bekannt sind – mit Ausnahme des Teams aus Bayreuth. Der Gastgeber selbst konnte leider kein Damenteam anmelden.

Immer den Support dabei: Pia Aumüller und Mia Huibens zeigen, wie mans macht.

So ging es gleich im ersten Spiel gegen Fürstenfeldbruck, gegen die die TSV-Damen in der Liga oft knapp verloren hatte. Es war zunächst ein Spiel auf Augenhöhe, in welchem sich keine der beiden Mannschaften offensiv entscheidend durchsetzen konnte. Die Nürnbergerinnen hielten lange einen hohen Druck aufrecht und drängten die Gegnerinnen weit in deren Hälfte zurück. Dann jedoch befreiten sich die Fürstenfeldbruckerinnen mit einem schnellen Konter und gingen in Führung. In der zweiten Halbzeit mussten die 46er zwei weitere Versuchen nach ähnlichem Muster hinnehmen, ehe sie in der Schlussphase noch einmal zurückschlugen und sich durch Celina Celik auf die Punkte-Tafel bringen konnten. Am Ausgang des Spiels änderte das jedoch nichts mehr und Nürnberg unterlag mit 5:15.

Auch wenn sie hier defensiv gefragt ist, kann Rosa Ehlert vor allem offensiv mit drei Versuchen glänzen.

Der zweite Gegner war die Mannschaft der Studentenstadt aus München, die in diesem Jahr in der Liga ungeschlagen geblieben war und auch für die Bayerische Meisterschaft die Favoritenrolle innehatte. Es war also klar, dass es schwer werden würde, hier eine gute Leistung zu zeigen. Kampflos ergaben sich die Nürnbergerinnen jedoch keineswegs, und so gelang auch in dieser Partie ein Nürnberger Versuch durch Anke Gülpers, der aufblitzen ließ, dass man mit schnellem, einfachen Spiel auch gegen einen so überlegenen Gegner Nadelstiche setzen kann. Das Ergebnis fiel mit 7:49 trotzdem eindeutig aus und war auch in der Höhe nicht unverdient.

Mannschaftliche Geschlossenheit gegen den MRFC

Für das dritte Spiel des Tages hatten sich die TSVlerinnen viel vorgenommen, wartete doch mit dem MRFC ein Team, gegen das man in der Liga oft gute Leistungen gezeigt hatte. Die 46er ließen dem guten Willen auch reichlich gute Taten folgen und dominierten das Spielgeschehen vom Anpfiff weg. Die Offensive zeigte deutlich mehr Zielstrebigkeit und Spielfreude als noch in den ersten beiden Spielen und die Defensive ließ keinerlei Lücken erkennen. Der hohe 38:0 Sieg war am Ende auf eine geschlossene Mannschaftsleistung und ununterbrochenen, konzentrierten Druck zurückzuführen. Die Versuche kamen von Pia Aumüller, Celina Celik, Rosa Ehlert (2x) und Anke Gülpers (2x), die Erhöhungen von Veronika Horn und Anke Gülpers.

Die gute Stimmung wurde allerdings kurz vor Ablauf der ersten Halbzeit massiv getrübt durch einen heftigen Zusammenprall und eine daraus resultierende Kopfverletzung einer Münchnerin, die vom anwesenden Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht wurde. Die ganze Nürnberger Rugby Family wünscht dir an dieser Stelle eine gute und schnelle Genesung und wir hoffen, dass wir dich bald wieder auf dem Platz sehen werden!

„Don’t touch me!“ – Veronika Horn kämpft sich mit dem Ball durch die gegnerischen Reihen.

Aufgrund der Ergebnisse der anderen Spiele war zu diesem Zeitpunkt klar, dass es für den TSV im letzten Spiel des Tages um den dritten Platz gehen würde. Die Gegnerinnen aus Bayreuth nehmen derzeit nicht am regulären Ligabetrieb teil, waren den Nürnbergerinnen also weitgehend unbekannt. Dementsprechend konzentriert und entschlossen gingen die 46er ins Spiel um sich nicht überraschen zu lassen. Die Offensive war nun warmgelaufen und so konnten ein ums andere mal die flinken Flügelspielerinnen Rosa Ehlert und Lucie Wittenberg ins gegnerische Malfeld vordringen. Weitere Versuche von Celina Celik und Anke Gülpers und insgesamt vier Erhöhungskicks von Veronika Horn und Anke Gülpers komplettierten den ungefährdeten 38:7-Sieg. So sicherte sich das Team den dritten Platz und damit zugleich die wettbewerbsübergreifend beste Endplatzierung in dieser Saison.

Lucie Wittenberg auf Pia Aumülle: das Passspiel läuft!

Damit starten die Damen des TSV 1846 Nürnberg in ihre wohlverdiente Sommerpause bevor die Vorbereitung auf die neue Liga-Saison wieder losgeht.

Für die 46er im Einsatz:
Pia Aumüller, Celina Celik, Rosa Ehlert, Verena Galster, Anke Gülpers, Veronika Horn, Mia Huibens, Pauline Koch, Lea Mayer, Lucie Wittenberg, Pia Zeitler und Julia Oppel (Gastspielerin vom Würzburger RK)

Endergebnis Bayerische 7er-Meisterschaft der Damen:
1. Studentenstadt München
2. TuS Fürstenfeldbruck
3. TSV 1846 Nürnberg
4. München Rugby Football Club
5. Rugby Bayreuth

(AG)